Reklamationen (RMA)

Dass die Verwaltung von Reklamationen (RMA) nicht kompliziert sein muss, zeigt die praxisorientierte Integration in wave ™ Warenwirtschaft & ERP.

Unsere Softwarelösungen unterstützen Sie bei der Erfassung, Verwaltung und Bearbeitung von Kundenbeschwerden oder Reklamationen. wave™ ermöglicht Ihnen, strukturiert mit Kundenrückmeldungen umzugehen und Probleme effizient zu lösen. Typischerweise umfasst unser Modul Funktionen wie die Erfassung von Reklamationen, Priorisierung und Zuweisung von Aufgaben an Mitarbeiter, Kommunikation mit Kunden, Verfolgung von Lösungen und Analyse von Beschwerdemustern zur kontinuierlichen Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen.

Ablauf eines möglichen Beschwerdemanagements

Ist Ihr Kunde mit einer Lieferung nicht zufrieden und beanstandet die Ware, erfassen Sie im ERP-Programm einfach zum Kundenauftrag einen RMA-Vorgang. Sobald der neue Eintrag erfasst und gespeichert wurde, wird der zuständige Sachbearbeiter über eine Memoanzeige im System umgehend informiert und kann weitere Bearbeitungsmaßnahmen einleiten.

Ist aufgrund der Reklamationsart ein einfacher Warenaustausch nicht möglich, können Sie einen Kundenauftrag auch direkt in einen Reklamationsbeleg übernehmen. Planen Sie den so erfassten Beleg wie einen Auftrag ein, um bspw. beim Austausch eines Bauteils einen transparenten Produktionsablauf zu erhalten.

Über eine Auswertung überprüfen Sie im Anschluss, wie effizient die Qualitätssicherung (QS) innerhalb Ihres Unternehmens ist. Ein Statusabgleich liefert dem Vertrieb dazu eine Sofortauskunft über den Bearbeitungsfortschritt jedes einzelnen Vorgangs und kann Ihre Kunden zeitnah darüber informieren.

Die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten in der Zusammenfassung:

Standardfunktionen der Reklamationen (RMA)

  • Abteilungsübergreifende Übersicht über die Anzahl der Kundenreklamationen pro Jahr/Vorjahr, Verursacher und Fehlerquelle
  • Auswertung über alle erfassten RMA-Einträge als Statistik
  • Druck eines Datenblattes zu jedem Vorgang
  • Erfassen beliebig vieler Reklamationen zu einem Auftrag
  • Erfassen beliebig vieler Reklamationsaufträge zu einem Auftrag per Übernahme
  • Integrierte Verwaltung von Bildern, Kundennotizen oder weiteren Anhängen
  • Statusauskunft über den Fortschritt der RMA-Bearbeitung
  • Verwaltung von Maßnahmen zum Qualitätsmanagement (QM) wie Produkttest oder Warenaustausch zu jedem Vorgang

Mehrwertfunktionen der Reklamationen (RMA)