Kundengruppen

 

Über das Zusatzmodul Kundengruppen können Sie Einkaufsgemeinschaften bilden und einem bestimmten Artikel zuordnen.

Für die spätere Verkaufspreisermittlung hinterlegen Sie jeder Kundenartikel-Gruppe eine Rabattgruppe, einen festen Sonderpreis oder Rabatt. Oder, definieren zur variablen Preisgestaltung eine von drei verschiedenen Preisstaffeln (6 verschiedene Verkaufspreise, mengenabhängige Verkaufspreise oder Verkaufspreis-abhängige Rabatte).

Sobald Sie unter Verwendung der Adresse und Artikelgruppe einen Beleg erfassen, werden die der Einkaufsgemeinschaft hinterlegten Preise bzw. Rabatte automatisch berücksichtigt.

 

Die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten in der Zusammenfassung:

Standardfunktionen der Kundengruppen
  • Zusammenfassung mehrerer Adressen in eine Einkaufsgemeinschaft (Kundenartikel-Gruppen)
  • Vergabe verschiedener Preisstaffeln, Rabatte oder Sonderpreise je Kundengruppe
  • Definition von eigenen Artikelnummern und Artikelbezeichnungen zu den Kundengruppen
  • Erfassen eigener Textbausteine für den Belegdruck
Mehrwertfunktionen der Kundengruppen
  • Hinterlegen von Rabattgruppen je Kundenartikel-Gruppe