Kundenkontingente

Kundenkontingente

 

 

Kontingente sind im Allgemeinen jemandem zugeteilte, zufallende Mengen. Sie dienen zur Begrenzung eines Warenangebots, etwa bei der Ausfuhr oder Einfuhr oder im Zug
planwirtschaftlicher Maßnahmen. Im internationalen Handel haben v.a. Einfuhrkontingente (Einfuhr- bzw. Importkontingentierung) handelspolitische Bedeutung. Diese werden
entweder autonom fixiert oder in zwischenstaatlichen Verhandlungen vertraglich vereinbart (Handelsabkommen).

Über die Kundenkontingente werden in wave Wert- oder Mengengrenzen, die für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geplant wurden, festgelegt.

Dazu werden zu jedem Verkaufskontingent Artikel-Gruppe, Kontingentwert und eine Preisstaffel (6 verschiedene Verkaufspreise) hinterlegt. In Verbindung mit der Belegerfassung werden später unter Berücksichtigung der Kundendaten und der Artikelgruppen die (noch) verfügbaren Kontingente ermittelt.

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel den genauen Zeitverbrauch, der bei einer telefonischen Beratung oder Fernwartung (Modul Hotline-Support) in Anspruch genommen wurde, ermitteln und etwa zu Abrechnungszwecken auswerten.

 

Die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten in der Zusammenfassung:

Standardfunktionen
  • Automatische Preiskalkulation unter Berücksichtigung des Kontingents
  • Hinterlegen von Artikelgruppen je Kontingent
  • Mehrfachverwaltung von verschiedenen Kontingenten je Kunde
  • Zuordnung von Staffelpreislisten je Kontingent
Mehrwertfunktionen
  • Anbindung an das Modul Hotline-Support
  • Verbrauchskontrolle und “Kontoführung” (Saldo alt/neu) in Verbindung mit den Leihverpackungen

 

_

Allgemeine Definition, siehe Witschaftslexikon Gabler

 

Keine passende Lösung für Sie dabei?

 

Ähnliche Module

Formulardesigner

Basismodul

Versandassistent DPD

Schnittstelle

Reklamationen (RMA)

Zusatzmodul

Notifier

Zusatzmodul