Bestell-Schnellerfassung

Bestell-Schnellerfassung

 

 

Mithilfe der Bestellschnellerfassung werden aus Aufträgen automatisch Bestellungen (Belege Einkauf) erzeugt. Dies betrifft im Wesentlichen so genannte „Schwebende Aufträge”, die bisher noch zu keinem Leistungsaustausch geführt haben und somit unerfüllt sind.

Hat ein Artikel in den Stammdaten mehrere Lieferanten, kann vorab entschieden werden, ob die neuen Bestellungen zum ersten, schnellsten oder günstigsten Lieferanten angelegt werden. Zudem ist es über eine alternative Bereichsabfrage möglich, vorab zu prüfen, ob die Bestellartikel einen Mindest- oder Fehlbestand haben.

Neben der eigentlichen Datenerfassung können Sie über den Assistenten die Bestellungen direkt im Anschluss ausdrucken und buchen. Jeder einzelne Bearbeitungsschritt sieht dazu ein Prüfprotokoll vor, das Ihnen Auskunft über den Status der Durchführung gibt.

Aus offenen Aufträgen generierte Bestellvorschläge, die Sie nicht verwenden möchten, lassen sich jederzeit löschen. Erfassen Sie in diesen Fällen Bestellungen über den Assistenten wahlweise einfach manuell.

Durch die Bestellschnellerfassung generieren Sie in kürzester Zeit Bestellungen, wenn eine erforderliche Artikel-Verfügbarkeit nicht mehr gewährleistet ist. Die Stapelverarbeitung erleichtert Ihren täglichen Bestellablauf und ist einfach in der Bedienung.

 

Die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten in der Zusammenfassung:

Standardfunktionen der Bestellschnellerfassung
  • Abwandelbare Datensortierung, z.B. nach Belegart, Datum, Kunden-Nr. etc.
  • Automatisches Erfassen neuer Bestellpositionen aus nicht abgeschlossenen Aufträgen oder durch manuelle Neuanlage
  • Druckvorschau zur Prüfung der selektierten Belege
  • Integrierte Belegverarbeitung von Erfassung über die Druckausgabe bis hin zum Buchungslauf
  • Löschen von noch nicht verarbeiteten Bestellvorschlägen, wenn nicht erforderlich
  • Protokollierung der einzelnen, abgeschlossenen Funktionsabschnitte
  • Prüfung auf Mindestbestellwert zum Artikel vor der Belegerstellung
  • Selektive Belegerfassung zum ersten, schnellsten und günstigsten Artikellieferanten
  • Stapellauf zur Neuanlage von Bestellungen in einem Durchlauf, zu nur einer Lieferanten-Nr. oder über eine Vorauswahl (von/bis)
  • Zusammenfassung von gleichen Lieferanten und Artikeln in eine Bestellposition

 

Keine passende Lösung für Sie dabei?

 

Ähnliche Module

Formulardesigner

Basismodul

Versandassistent DPD

Schnittstelle

Reklamationen (RMA)

Zusatzmodul

Notifier

Zusatzmodul