Wichtige Fragen & Antworten zu SEPA für Unternehmen und Handel, Teil I

 

Um Ihre SEPA-Umstellung in Ihrem Unternehmen/Verband rechtzeitig planen zu können und dabei nicht wichtige Punkte zu übersehen, haben wir einige Punkte in Form einer kleinen Checkliste zusammengetragen.

Im Allgemeinen gilt zu berücksichtigen (nur Unternehmen & Handel):

To-doFortschritt
Gibt es in Ihrem Unternehmen eine(n) Beauftragt(en) zum Thema SEPA??
Haben Sie mit der Umstellung bereits begonnen??
Büroorganisation
Enthalten Ihre Briefbogen und Vordrucke bereits Angaben zu IBAN und BIC??
Nutzen Sie Zahlungsträger für den Überweisungstransfer??
Zahlungsverkehr
Wird in Ihrem Unternehmen eine FIBU-Software eingesetzt und ist diese für das neue SEPA-Verfahren geeignet??
Wird in Ihrem Unternehmen eine Lohn-/Gehaltssoftware eingesetzt und ist diese für das neue SEPA-Verfahren geeignet??
Wird in Ihrem Unternehmen eine Software für das Online-Banking eingesetzt und ist diese für das neue SEPA-Verfahren geeignet??
Lastschriften
Werden Forderungen per Lastschrift eingezogen? Wenn ja als Einzugsermächtigung und/oder Abbuchungsauftrag??
Gibt es Abbuchungsaufträge zu Lasten von Endkunden (Verbraucher)??
Werden Lastschriften auch beleghaft eingezogen (in SEPA nicht mehr möglich!)??
Wurde die Gläubiger-ID beantragt??
Wie planen Sie Lastschriftmandate zu erzeugen bzw. zu verwalten??

 

Quelle: Leitfaden SEPA Praxisbeispiel (PDF)

 

Weitere detaillierte Hinweise zur SEPA-Umstellung der Lastschriften folgenden in einem gesonderten Beitrag.

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