Kostenlose Signatur für Online-Rechnungen

 

Nachdem sich das Steuervereinfachungsgesetz erst einmal in einer Sackgasse befindet, bietet gotomaxx Software nun eine kostenfreie Variante an, um Rechnungen zu signieren und als PDF per E-Mail zu versenden.

 

Was steckt dahinter?

Der Softwareanbieter ermöglicht mit signaturen-kostenfrei.de, Rechnungen eine kostenlose, elektronische Signatur gemäß UStG §14 hinzuzufügen. Der Service ist ohne Kosten und ohne Vertragsbindung verfügbar. Da das Angebot komplett werbefinanziert ist, lassen sich so Porto- und Signaturkosten einsparen.

 

Wie funktioniert’s?
  1. Registrierung: Um die Funktion nutzen zu können, muss man sich zunächst online (kostenlos) registrieren. Für die Anmeldung ist die Identifikation des Zeichnungsberechtigten und die Einsendung eines Handelsregisterauszugs oder eine Gewerbeanmeldung erforderlich.
  2. Signaturbeauftragung: Durch das Erstellen des Online-Kontos wird gotomaxx automatisch avisiert, Signaturen zu erstellen.
  3. Freischaltung: Nach der erfolgreichen Anmeldung werden die Zugangsdaten zur Signaturanwendung bereitgestellt.

 

Wo ist der Haken?

So gesehen ist alles erst einmal einfach in Punkto Bedienung und Anwendung.

Bei einer Stapelverarbeitung oder großen Unternehmen empfiehlt der Anbieter, aus Automatisierungs- und Performancegründen auf einen der kostenpflichtigen Services zurückzugreifen.

Weiteres kleines Manko der kostenfreien Software, beim Erstellen des PDF-Anhangs bindet der PDFMailer Free einen gelben Block am Seitenanfang mit einer Werbeeinblendung zu gotomaxx ein. Wen das nicht stört, kann durchaus von dieser Signierungsform profitieren.

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